09.08 & 10.08 / 2 Tägige Alpine Hochtour auf 3293m zum Hockenhorn -> Beginner freundlich, ohne Kletterausrüstung

Hallo Zusammen.

Ich werde am Mittwoch und Donnerstag die 2tägige Alpine Wanderung zum Hockenhorn machen und könnte mir auch vorstellen dass noch jemand mitkommt.

Routeninfos: T4- (Alpines Wandern)
https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/hockenhorn-923/berg-und-alpinwandern/

Die Route startet am Mittwoch um 11Uhr an der Talstation der Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp.
Mit dieser fahren wir hoch zur Lauchernalp (1969m, ca. 10CHF pro fahrt).
Von da aus laufen wir in gemütlichem Tempo zur Lötschpasshütte (ca. 3h, auf 2690m)
Auf der Löschpasshütte werden wir Abendessen und übernachten (sihe Infos weiter unten) und dann am nächsten morgen Richtung Hockenhorn laufen (3292m).
Den Gipfel werden wir dann nach ca. 2-3 Stunden Wanderung erreichen.
Anschliessend steigen wir zur Lauchernalp ab.


Informationen:
Die Unterkunft im Mehrbettzimmer kostet mit Halbpension rund 84 Franken und es muss jeder selber reservieren und bezahlen:
https://www.loetschenpass.ch/die-huette/preise/

1: Nach heutigem Telefonat mit der Hüttenwirtin kann ich sagen, dass zur Zeit ca. 7cm Schnee zum Gipfelgrat liegen. Es wird vermutet dass am Mittwoch schneefrei ist, sie meinte jedoch, dass man auch heute nur mit Wanderschuhen (ohne Spezialausrüstung) hoch könnte (wir gehen also vielleicht im Schnee. Gutes Schuhwerk ist Pflicht).

2: Es gibt zwar keine Kletterstellen, jedoch bleibt auch diese Anfängerfreundliche Tour eine Alpine Wanderung und benötigt: Schwindelfreiheit, Schrittfestigkeit, sichere leichte Kraxelei and exponierten Stellen und ein gesundes Selbsteinschätzungsvermögen.

3: Es soll Spass machen und ein schönes Erlebnis werden. Es wird nichts überstürzt und der langsamste bestimmt das Tempo.

Also falls du lust hast mich zu diesen wunderschönen kommenden Momenten zu begleiten, dann freue ich mich auf deine Nachricht :)

Liabi Grüass
Alex (35, Bern)

Schwierigkeit / Niveau
T4- Alpine Wanderung
Höhenmeter
3293m
Region
Bern
Kategorie
Tourenpartner / Hochtouren
Publiziert am
07.08.2023 14:27 und hat 594 Aufrufe

Foto 1 - 09 08 10 08 2 Taegige Alpine Hochtour auf 3293m zum Hockenhorn