Schmerzen im vordersten Fingergelenk

Hallo Zusammen

Ich hab vor kurzem angefangen zu Klettern und bin neu hier.

Ca. nach dem dritten mal, bemerkte ich, dass das vorderste Gelenk am rechten Ringfinger empfindlich auf Druck reagiert.
Ich kann meine rechte Hand ganz normal Bewegen und dies ohne Schmerz. Sobald aber der vordere Fingerteil mit der anderen Hand bis an den Anschlag (gebeugt oder überstreckt) gedrückt wird, bemerke ich den Schmerz im Fingerendgelenk.
Im Alltag bzw. bei der Arbeit mache ich paar mal pro Tag eine ungünstige Bewegung welche mit leichtem Schmerz verbunden ist.
Es ist nichts geschwollen.

Während dem Klettern habe ich bisher noch nie Schmerzen gespürt. Ich denke das liegt daran, dass der Körper aufgewärmt ist...

Es scheint als ob das Bauteil:-) welches den Bewegungsweg definiert, von einer Überlastung betroffen ist.

Ich habe gelesen, dass durch das aufstellen der Finger, hohe Belastungen auf die Gelenke entstehen. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob ich meine Finger aufgestellt habe oder nicht.

Kennt jemand von euch dieses Problem und hat Tipps?

Kann man sowas Tapen und einfachere Routen weiterklettern oder muss man ganz Pausieren um eine Verschlimmerung zu verhindern?

Danke euch im Voraus....

Gruss