Steinbockhütte-Pilatus

Eine Tour mal wieder mit meinem Kraxelkollegen Mattia :-)
Wir sind mit dem Velo hoch zur Seilbahn hinauf zur Gschwänden Alp. Dort erstmal ein Fitnessteller Schnitzel und ein Bier. Dann noch kurz den Weg zur Steinbockhütte studiert und los geht's. Den Weg findet man leicht und er ist gut mit einem Drahtseil ausgerüstet und es geht hinauf zur Steinbockhütte. Oben angekommen wollten wir eigentlich über das Ängifeld hoch zur Rosegg. Wir hatten jedoch einen Einspruch von einem anderen Wanderer erhalten, welcher meinte es wäre sehr exponiert und der Weg verläuft sich auf einem sehr steilem Grashang. Daraufhin haben wir umdisponiert und sind der Empfehlung einer Wanderin gefolgt und in ein doch auch ziemlich steiles Couloir eingestiegen.
Es erwies sich als eine heikle gefährliche und nicht nachahmende Variante um auf die Rosegg zu kommen. Wir sind durch eine Rinne welche mit Schnee gefüllt war aufgestiegen. Der Schnee endete bald und es wurde noch steiler und oder Schotter kam zum vorscheinen. Wir sind langsam und achtsam mit unseren Eispickeln ausgerüstet vorwärts gekraxelt und mussten das ein oder andere Mal einem Stein ausweichen (Sorry Mattia an dieser Stelle nochmal). Als wir wieder festen Felsen spürten konnten wir besser klettern und wir erreichten den Ausstieg welcher ein sehr steiler Grashang war. Dort fasste der Pickel wieder super und wir waren heilfroh als wir aus dieser Rinne ausgestiegen sind…
Der weitere Weg war wieder sehr gut ersichtlich und wir folgten dem Wanderweg auf den Pilatus gönnten uns ein Bier und haben schon die nächsten Pläne geschmiedet.
Die Bewertung aufgrund des gefährlichen Couloirs ansonsten ein grossartige Wanderung.

Ort: Luzern
Level: T5+