Fanenstock (2235m) im Winter. Skitour? Fehlanzeige!

Die momentane Schneelage zusammen mit der seit Wochen vorherrschenden Hochdrucklage lassen eher Frühlingsgefühle aufkommen, als dass man an Skitouren denkt. Deshalb habe ich die Tourenskier im Keller gelassen und die Bergschuhe aus ihrem Winterschlaf geweckt. Mit Wander- statt Skistöcken ausgerüstet, habe ich mir den oft als Skiberg begangenen Fanenstock vorgenommen.

Der Standardaufstieg von Elm ist bereits genügend dokumentiert. Da die Hänge südexponiert sind, lag bis auf etwa 2050m praktisch gar kein Schnee, und die Sonne tauchte die Bergwiesen in ein warmes Licht. Dann wird das Gelände etwas flacher, und die Landschaft präsentierte sich winterlich. Dank den Spuren eines Schneeschuhläufers kam ich weiterhin gut voran, obwohl ich „nur“ Bergschuhe an den Füssen trug. In Gipfelnähe steilt das Gelände wieder etwas auf, und war deshalb teilweise wieder aper.

Welch herrliche Rundsicht! Der Blick wandert vom Glärnisch über den Hausstock zum Sardona und dann tief hinab ins Sernftal. Als Abstieg wählte ich eine Route via die Alp Chamm, in der Hoffnung, etwas über den Schnee rutschen zu können. Leider war er nicht mehr ganz tragfähig, aber trotzdem im Abstieg gut begehbar. Ein kleines Nickerchen vor einer Alphütte in der warmen Sonne – und rasch war ich wieder unten.

Der Fanenstock als populärer Gipfel im Winter? Fehlanzeige! Bei den momentanen Verhältnissen trifft man niemanden. Begegnet bin ich nur einem alten Bergbauern, der prophezeite, dass es diesen Winter keine Schnee mehr geben werden. Wir werden sehen...

Obwohl ich im Winter lieber mit Skiern an den Füssen auf die Berge steige, war diese Tour auf ihre Weise schön und dokumentiert die Aussergewöhnlichkeit des bisherigen Winters. Aussergewöhnlich? Mit zunehmendem Klimawandel könnten solche Situationen öfters vorkommen. Wenn ich als Berggänger flexibel bin und mich auf die jeweilige Situation einstelle, sind trotz (oder wegen?) dem Klimawandel tolle Bergerlebnisse auch in schneearmen Wintern möglich.

Ort:
Level: WS