Galengrat Verschneidung

Wow
Was für eine Tour. Wir sind am Samstag eingestiegen ohne Erfolg.wir haben ein altes topo gehabt und die Verschneidung beginnt seit letztem Jahr, mit einer weiteren SL (6a). Der Gletscher ist einfach schon so weit abgeschmolzen. Naja am Sonntag dann nach genauem Studium nochmal eingestiegen und eine grandiose Linie durch die Wand erklommen. Es wird selber viel abgesichert, was gut mit Friends und auch mal einer zackenschlinge geht.
Nach ca. 4 1/2 std. Waren wir auf dem galengrat mit einer grandiosen Aussicht auf die Berner Oberländer von hinten. Dann haben wir unsere schweren, unter Schweiß hinauf getragenen, Bergschuhe angezogen, Steigeisen montiert und sind über den schon sehr weichen Gipfelfirn aufgestiegen. Für mich ist es der erste Gipfel über 3000m und es war großartig.
Dann zurück zur neu eingerichteten abseilpiste und anschließend wieder in die super Sidelenhütte. Walter und Gertrud offerierten uns als Gipfelerfolg ein Weizenbier und wir waren restlos glücklich.
Eine wirklich tolle Tour um mit den rissen der granitwelt bekanntschaft zu schliessen und um das Vertrauen in die mobilen Sicherungen zu gewinnen.
Dies war ein krönender Abschluss einiger wunderbaren Tage auf der Sidelenhütte und in der großartigen Umgebung von Granit Granit Granit...

JedisKnight

Ort:
Level: 6a

Bewertung


Tourdatum: 12.07.2015