Klettersteig Mürren-Gimmelwald

Das Besondere an diesem Klettersteig ist, dass er von oben nach unten führt und nicht aufwärts wie man sichs gewohnt ist. Der grösste Teil der Route gleicht einer gemütlichen Bergwanderung. Aber man trifft immer wieder auf Überraschungen, wie zum Beispiel eine Drei-Seil-Brücke, die schon etwas Mut abverlangt. Auch die grosse, 80 M lange Hängebrücke am Schluss ist für nicht ganz schwindelfreie Begeher eine interessante Herausforderung. Auch die einzige ausgesetzte Stelle ist sehr gut abgesichert und ohne grosse Anstrengung zu meistern. Der Zu- und Abstieg dauert nur etwa 5-10 Minuten, bis zur Seilbahnstation.
Wer dann am Ziel doch etwas erschöpft ist, kann bequem mit der Seilbahn zurück nach Stechelberg oder Mürren. Oder man geht zu Fuss ins Tal (ca. 1 Stunde Bergwandern auf einem sehr gut ausgebautem Weg).
Tipp: Eventuell ist es von Vorteil, vorher schon mal im Seilpark das begehen einer Drei-Seil-Brücke zu üben.
Auch erwähnenswert ist das optimale, frühlingshafte Wetter mit fast sommerlichen Temberaturen - und das Mitte Oktober!

Ort: Stechelberg-Mürren (Berner Oberland)
Level: K2/K3

Bewertung