Kletterunfall im Klettergarten "Steinbruch" bei Wimmis

Bruchlandung im Steinbruch, Montag 20.5.13

Ein Ereignis am Montag im Klettergarten "Steinbruch" hat mir einmal mehr (leider sehr schmerzhaft) vor Augen geführt, wie wichtig Partnerchecks, Material- und Routenkontrollen im Klettersport wirklich sind. In unseren überbolteten Klettergärten wägen wir uns nur zu gern in Sicherheit und treten die eine oder andere Route vielleicht auch mal etwas zu leichtfüssig an. Trotz den hohen Sicherheitsstandards hier in der Schweiz, oder gerade deswegen, sollte auch an vermeintlich sicheren Orten der Verstand immer mitklettern. Insesondere dann, wenn die Füsse noch auf dem Boden sind und es sich empfiehlt, die oben aufgeführten Checks durchzuführen.

Ich würde nicht sagen, besonders leichtfüssig gehandelt zu haben, aber trotzdem ereignete sich ein fataler Fehler:

Der erste Bolt in der Route "Tafiochli" ist leider eher unvorteilhaft gesetzt worden. Befindet sich eine Expressschlinge darin, so liegt der obere Karabinerhaken (wenn ich mich noch richtig erinnern kann) über einer Kante. Leider rutschte ich kurz vor dem zweiten Bolt aus, mein aufmerksamer Sicherungspartner wollte den Sturz wegen der geringen Höhe möglichst statisch sichern, wobei eine genug grosse Kraft entstandt, die den Karabinerhaken über dieser Kante zerbersten liess. Folglich flog ich relativ ungebremst und frontal auf meinen Rücken (liebe Hallenkletterer, leider lagen keine Sportmatten darunter ;-) ).
Nach einem längeren Aufenthalt in der Notaufnahme in Thun hat sich herausgestellt, dass ich glücklicherweise keine grösseren Verletzungen davon getragen habe. Die Scherzen sind jedoch noch präsent. Ausserdam ist dort eine äusserst attraktive Assistenzärztin eingestellt!

Kurz zusammengefasst: Vertrauen ins Material macht sicherlich Sinn, wenn dieses auch richtig belastet wird. Deshalb: PRÜFT SOLCHE RISIKOBOLTS, ES LOHNT SICH.

Es liegt mir fern, die Erschliesser dieses Gebietes zu kritisieren. Ich bin nach wie vor äusserst dankbar für diese wertvolle Arbeit!

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spass und Vergnügen an der höchstwahrscheindlich schönsten Sportart der Welt!

Der bald wieder an die Wände zurückkehrende

Sharmant

PS: Bitte postet, verschickt, besprecht oder eher unsympathisch: twittert diesen Eintrag. Es ist mir ein Anliegen, dass zukünftige "Steinbruch"-Besucher informiert sind.