Heute im Magnet................ :(

Good evening,

Meinem Ärger, den ich mir heute beim Klettern im Magnet eingefangen habe, mach ich jetzt hier mal kurz Luft:

Heute also im Magnet... wir hören aus der Nebenroute vom Stand herab zur Sichernden ein interessantes 'Gespräch':

Kletterin: "Jetzt kannst du blocken."
Sichernde: "Wie mach ich das?"
Kletterin: "Einfach umgekehrte Bewegung wie als du mich hoch gesichert hast."
Sichernde: "Ich weiss nicht wie das geht."

Wir haben dann mal eingegriffen und der "Sichernden" erklärt, wie man sichert. Und das Bremsseil haben wir zur Sicherheit auch noch mitgehalten. Als ich dann die Sichernde fragte, ob sie schon mal gesichert hatte, meinte diese: "auch schon mal..." Aber ob sie es dennoch könne (könnte ja sein), Antwort: "hmm" Ich sagte ihr, dass sie aufhören muss jemanden zu sichern, wenn sie nicht sichern kann. Dass man potentiell sterben kann und auf den Punkt der Verantwortung hab ich auch noch hingewiesen. Daraufhin der Vater (?), der in der Route nebenan einen Jungen am sichern war: "Ah sichern ist so einfach, das ist keine Sache, das wird schon gehen." Ich erwähnte Kurse, die man machen kann, um dies sicher zu lernen. Er: "ach das brauchts nicht, das ist so leicht, wir haben es ihr ja jetzt gezeigt...."

Wenig später aus einer anderen Route:

Ein höchst aufmerksamer Sichernder (...) bemerkt nicht, dass sein Seil einen Knoten hat. Die Kletterin ist derweil schon weit oben. Der Knoten zieht er sich in seinen Halbmast-Knoten ein. Alles durcheinander irgendwie. Einziges Chaos. Ein anderer, der gerade Zeit hatte, kommt hinzu. Dieser übernimmt das Seil kurzerhand zu sich in sein Sicherungsgerät (gut gehandelt!). Die Kletterin hält sich mal schön fest währenddessen, wer weiss, was da unten alles noch passiert. Wir helfen dann den Knoten zu lösen. Super Situation, die wunderbar vermieden werde hätte können. Ich konnt mir n blöden Spruch nicht verkneifen.

Oh Mann ... was soll man da noch sagen??? Das musst ich jetzt loswerden.

En schöne Abig,
Sandy