Link Cam zerbrochen

Hi liebe Klettergemeinde!
Letzte Woche hat ein Link Cam meinen Sturz nicht gehalten, und ich wollte mal nachfragen, ob schon jmd von euch ähnliche Erfahrungen mit den Dingern gemacht hat. Hier ist die Erläuterung:

Letzte Woche ist mir in Indian Creek ein Friend der Marke Omega Pacific Link Cam (ROT) zerbrochen. Der Friend war auf grösster Stufe in einem parallelen Riss platziert (passend für einen BD Camalot Gr. 1) und war in mögliche Sturzrichtung ausgerichtet. Als ich auf etwa 20m Höhe einen halben Meter über den Friend stand, stürzte ich, der Friend hielt nicht, sondern zerbrach und rutschte noch einige Meter den Riss hinunter, bevor er herauskam. Glücklicherweise hat der BD Camalot 1 darunter gehalten, so dass ausser dem Schreck und einen 8m Sturz nichts weiter passiert ist.
Mein Sicherungspartner war etwa genauso schwer (70kg)und sicherte mich relativ dynamisch mit dem ATC. Das 1. Glied ist auf einer Seite komplett abgerissen, auf der anderen angerissen. Angeblich hält das Teil 14kN aus, in diesem Fall waren es aber deutlich weniger…

Freue mich über Meinungen/Erfahrungen von euch!

Foto 1 - Link Cam zerbrochen