Appell an die Kletter/innen von heute

Nach längerer Abwesenheit in der Schweiz, war ich letztens wieder mal in zwei Klettergärten in der Ostschweiz unterwegs. Die Klettergärten war nicht speziell. In einem sind die Niveaus zwischen 4c und 7b+, im anderen sind es eher zwischen dem 6 Grad und 8a.
Bei beiden waren noch andere Kletterer/innen anwesend. Alles eher junge Menschen, frisch aus der Kletterhalle, wie ich das so beobachtet hatte. Erfrischend zu sehen, wenn junge Leute miteinander an den Felsen gehen, die Knöpfe und das Umseilen üben, dabei lachen und spass haben.

Leider kommt jetzt das grosse „Aber“; Es kann vielleicht sein, das ich zu lange abwesend war oder mich meistens in Gebieten aufhalte, die eher im höheren Grad eingerichtet-, oder weit weg von der Masse (Alpin) sind. Es kann auch sein, das ich das ganze falsch einschätze. Zudem ist ja angeblich noch Pandemiezeit, die viele Menschen in die Natur lockt, die vorher noch nie solchen Umgebungen unterwegs waren.
In beiden Klettergärten wurden von mehreren Gruppen Lautsprecher aufgestellt, die das Kletterfeeling noch verstärken sollten. Im letzten sogar zwei. Die Lautstärke so hoch, das die umliegenden Kletterer/innen laut miteinander kommunizieren mussten, was noch nervtötender war als die Musik selbst. Freundlich auf das Problem angesprochen, haben aber alle reagiert und die Musik leiser gedreht. Freundlich bleiben und handfeste Argumente helfen eigentlich immer.

Ich richte mich daher an alle, die das bereits erlebt haben oder selbst mit Musik klettern;
Wollt Ihr dieses coole Hobby auch weiterhin in Zukunft ausüben, ohne Verbote, Bussen oder Regeln, dann seit so nett und haltet euch an die Grundregeln, die allen sicher bekannt sind (kein Abfall, kein unnötiger Lärm etc…). Bitte weist doch auch andere darauf hin. Gerade in der heutigen Zeit, wo viel mehr Menschen auf engstem Raum zusammen sind, ist es umso wichtiger, sorge zu tragen. Meiner Meinung nach meinen es viele nicht einmal böse, sie wissen es einfach nicht besser.

Vor drei Jahren hatte ich das Problem beim bouldern im Tessin, mit 3 bekifften Jugendlichen. Abends um 22.00 Uhr, nicht weit von dem Dorf entfernt. Ich raffte mich 2x aus dem Zelt, um mit den Leuten zu reden. Um ca. Mitternacht löste ich das Problem mit einem grossen Stein-auf-Lautsprecher. Es kostete mich 100 Fr., aber ich denke, die überlegen sich das noch einmal, wenn jemand sie darauf hinweist. Ziel erreicht. Eher unkonventionell, aber immerhin. Könnte aber auch anders funktionieren, oder?

Weiterhin euch allen eine gute Zeit am Felsen!