Seilkauf, MSL mit Einfachseilen

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Auswahl meiner Kletterseile und hoffe, hier einige wertvolle Einblicke und Ratschläge zu bekommen.

Ich möchte gerne Seile fürs Sportklettern (Einfachseil) und Mehrseillängenklettern (Halbseile) kaufen. Ich möchte Mammut Seile kaufen, da ich da super Konditionen habe. Mammut bieten zwei Modelle mit Dreifach-Zertifizierung an. Aber hier kommt das Problem: Diese Seile sind leider nicht in unterschiedlichen Farben erhältlich. Was mich wirklich stört, denn nach meiner Erfahrung sind zwei verschiedene Farben einfach unerlässlich beim Mehrseillängenklettern.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, stattdessen zwei Einfachseile vom selben Typ in unterschiedlichen farebn zu kaufen. Ich weiß, dass aufgrund des Fangstoßes nie beide Seile gleichzeitig in der Exe eingehängt werden dürfen. Denkt ihr, dass das eine praktikable Lösung ist?

Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Klettern mit zwei identischen Halbseilen? Wie handhabt ihr das, wenn beide Seile dieselbe Farbe haben? Ist das in der Praxis ein großes Problem oder lässt es sich gut managen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Danke im Voraus!

Foto 1 - Seilkauf MSL mit Einfachseilen