Partner abseilen ohne Abseilstelle / Standplatz /

Hallo Forum

angenommen, ich steh mit meinem Kletterpartner auf einem Flachdach. Ich kann nirgends das Seil befestigen. Ich möchte nun dennoch meinen Kletterpartner am Seil ca. 4m runterlassen. Was für Abseiltechniken für mich als Sichernden gäbe es da? Den Partner anseilen/gstältli soll hier nicht zur Diskussion stehen.

Einfach über die Schulter? Könnte ich irgendwie den Wanderrucksack zu Hilfe nehmen und diesen als Umlenkung an der Kante zu verwenden, statt meine Schulter? Weil sonst bin ich "zu nah am Abgrund". Wo steh ich am besten? Oder sitze ich wie beim Seilziehen? Gibt es eine Abhängigkeit von meiner Position zur Abseilhöhe? Ich hätte jetzt stump gesagt: etwas weiterhinten, als die Abseilhöhe. Falls ich umfalle und es mich mitschleift, dann schleift es mich nicht über die Kante.

Grund: wir waren letztens auf einer Hochtour und da hatte es eine Felswand von ca. 4m, T5+. Da wir schon 8h unterwegs waren, wollten wir nichts riskieren - zumal wir den Abstieg schlecht sahen. Darum mussten wir einen Umweg von 45min auf uns nehmen.

Flachdach-Szenario, weil damit ausgeschlossen wird, ich soll' irgendwie Felsblock & Bandschlingen verwenden, bzw. Sanduhren u.d.g.

Wie ich als Abseilender dann auch runterkomme, ist hier irrelevant.

Danke & Gruess