nur Vorderteil der Steigeisen verwenden - wie fixieren?

Hallo Forum

ich habe die Black Diamond Serac Steigeisen (mit Körbchen und Bügel).

Für eine bevorstehende 2 Tages Tour mit Schneefeldern beim Aufstieg (nicht Traverse, da könnte man ja verzichten, weil sicherlich schon x Spuren vorhanden) ca. 2x 20min dachte ich mir, ich nehm meine Steigeisen mit, aber nur den vorderen Teil um Gewicht einzuspuren, damit ich mehr Würste mitnehmen kann!

Einige haben solche "Ketten" dabei, die wiegen kaum 500g. Einige nehmen nichts mit. Für die Tour sind keine Steigeisen erforderlich, aber eben, empfohlen, weil es halt einfach viel kräftesparender ist, wenn man nicht ständig ausrutscht.

Da ich mir jetzt nicht extra so Ketten anschaffen möchte und die Tour nicht höchst anspruchsvoll ist, dache ichmir, ich bastel mal etwas mit dem Vorderteil der Steigeisen. Ach ja, ich nehm nur die normalen Wanderschuhe mit.

Hat jemand schon mal so etwas gebastelt? wie hast Du nur das Vorderteil fixiert? wie war der Nutzen?

Danke
Fisu