Seilmantel abgescheuert

Hallo,
Ich war mit einer Gruppe unterwegs und leider hat sich jemand ganz doof über einen kleinen Überhang in meine Halbseile fallen lassen (im Nachstieg).
Nun habe ich festgestellt, dass der Seilmantel ca. 1.20m vor Seil ende abgescheuert ist.
In einer idealen Welt würde ich die Seile wegwerfen, aber Seile sind nun mal teuer. Wenn bei Stürzen keine Reissgefahr (also Lebensgefahr) besteht, würde ich die Seile gerne weiter benutzen.
Auch wenn das kein Argument ist, wird in die Halbseile sowieso wenig gestürzt, da sie meist in nicht sturztauglichem Gelände eingesetzt werden.
Ein Vorschlag war noch, die Seile 1m abzuschneiden. Halte das für keine so gute Idee, aber müsste mal genau messen, wie lange die Seile sind (vielleicht gibt es Reserve und die Seile sind über 50m).
Ich bin für eure fundierte Meinungen dankbar! Was denkt ihr über den weiteren Gebrauch der Seile?