Bolt & Anchor Failure in San Vito / Sizilien

Im beliebten Klettergebiet von San Vito sind kürzlich zwei sehr unschöne Vorfälle passiert. Einerseits brach beim Ablassen ein ganzer Block mit der Umlenkung darin aus, der Kletterer wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Glimpflich ging hingegen ein zweiter, nicht weniger schockierender Zwischenfall aus. Beim Abseilen, d.h. ohne Sturzbelastung (!) brach einer der beiden Standhaken, die Verbindung mit einer alten Schlinge zum zweiten Haken hielt aber stand und bewahrte 3 Kletterer vor dem Absturz.

Vor beidem ist man nirgendwo restlos gefeit. Stecken die Umlenkungen dort, wo der kompakte Fels ins Gemüse übergeht, so ist das immer etwas heikel. Was aber vor allem wissenswert ist: in allen mediterranen Klettergebieten stecken zu zig-tausenden Bolts von ungenügender Qualität. Beim Kontakt mit der salzhaltigen Meeresluft korrodieren diese mehr oder weniger rasch. Es handelt sich dabei nicht um gewöhnlichen Rost, sondern um das (viel weniger offensichtliche) sogenannte Stress Corrosion Cracking (SCC), vor dem auch rostfreier Stahl ungenügender Qualität nicht gefeit ist.

In einem Kommentar hat der bekannte Erschliesser Michel Piola folgendes angemerkt: in Sizilien würde in Bezug auf die Hakenalterung ein ähnliches Klima wie in Thailand herrschen, wo dieses Problem sehr akut ist. Er wirft den Gedanken auf, die Klettergebiete um San Vito zu sperren (oder zumindest zu meiden), bis die Situation bereinigt ist - natürlich im Wissen darum, dass die Sanierung eine aufwendige, teure und zeitraubende Sache sein wird.

Weiterführender Link: http://mdettling.blogspot.ch/2014/11/bolt-anchor-failures-at-san-vito-sicily.html