Hochtour/Klettertour / Nordostwand Piz Roseg / kombiniertes Gelände Eis/Firn/Fels

Mit dem Bike ins Val Roseg. Von der Tschierva Hatte gelangen wir auf der Normalroute an den Wandfuss des Piz Roseg.
Die steile Eis- und Firnwand wird im unteren Drittel durch einen Felsriegel unterbrochen, den wir durchklettern müssen.
Der Ausstieg aus der 600 Meter hohen Wand ist nahe bei der Schneekuppe, von wo wir dem Grat entlang auf den Hauptgipfel vom Piz Roseg klettern.

Zur Tschiervahütte auf 2584 m in ca. 2 Stunden - 600 hm
Dann über die Wand auf den Gipfelgrat bis 3937 m ca. 10 Stunden -- 1500 hm / 6 h Aufstieg
Abstieg ins Val Rosegg 2100 hm / 4 h

Bei Interesse und Motivation gerne melden, idealer Zeitraum wäre Ende Mai bis Juli. Sobald gute Bedingungen herrschen gebe ich rechtzeitig Bescheid; ich lebe im Oberengadin.

LG, Richi

Schwierigkeit / Niveau
Gute Kondition und sehr gute Hochtourenerfahrung plus Erfahrung im kombinierten Gelände
Region
Graubünden
Kategorie
Klettern / Mehrseillängen
Publiziert am
03.05.2022 19:34 und hat 546 Aufrufe

Foto 1 - Hochtour Klettertour Nordostwand Piz Roseg kombiniertes Gelaende Eis Firn Fels