Grundkurs Klettern

Datum: Fr. 30.09.2022

Grundkurs Klettern

Dieser Kletterkurs bietet optimale Voraussetzungen für Kinder, Familien und Einsteiger.

Du möchtest Klettern lernen? Dies ist der perfekte Kurs für dich. Am Freitagnachmittag beginnen wir mit den Einführungen des Felskletterns im Klettergarten Engi. Anschliessend begeben wir uns gemeinsam nach Mettmen ins Naturfreundehaus, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Der Samstag gestaltet sich voller abwechslungsreicher Kletterei im wunderschönen Klettergarten Widerstein auf Mettmen. Dank vielen eher leichten Routen bietet dieser Grundkurs bestmögliche Voraussetzungen für einen gelungenen Start in die Felskletterei.


Foto 1 - Grundkurs Klettern Foto 2 - Grundkurs Klettern

Kursprogramm / Ablauf

1.Tag: Freitagnachmittag: Einführung ins sichere Klettern am Felsen. 3h
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nachdem die Kletterausrüstung sitzt, machen wir uns auf den Weg zum Klettergarten in Engi. Der Grundkurs Klettern beginnt nach einem kleinen Marsch zum Kletterfels, dort machen wir dich mit den ersten elementaren Sicherungs- und Klettertechniken vertraut. Anschliessend fahren wir gemeinsam ins Kies. Nach der Fahrt mit der Luftseilbahn sind wir nur noch 10 Minuten Fussmarsch vom Naturfreundehaus entfernt. Dort angekommen, lassen wir den Abend gemütlich am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland ausklingen.

2.Tag: Samstag: Vertiefung ins sichere Klettern am Felsen. 6h
Nach der erholsamen Nacht machen wir uns auf den Weg. Über eine kurze Wanderung (45min) auf gutem Weg kommen wir beim Klettergarten Widerstein an. Der heutige Tag ist durch viele abwechslungsreiche Übungen in die Techniken der Felskletterei geprägt. Wiederholungen zu den bereits erlernten Knoten und Sicherungstechniken runden den Klettertag ab. Abschliessend begeben wir uns gemeinsam zurück nach Glarus, wo das Material abgegeben wird.

Kursziel / Inhalt

Nach dem Kurs ist ein selbständiges Klettern von einfachen und dazu geeigneten Routen im Vorstieg möglich. Alle Teilnehmer beherrschen die elementaren Kletter- und Sicherungstechniken. Nach diesem Grundkurs bist du optimal für den Mehrseillängen Kurs vorbereitet.

Anforderungen / Voraussetzungen

Voraussetzungen
Es wird keine Erfahrung voraussetzt. Du brauchst eine Grundkondition für den Zustieg in die Klettergärten, sowie zum Klettern selbst.

Treffpunkt

Tödi Sport, Glarus

Ausrüstung / Material

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für den Grundkurs Klettern:
Das technische Material wird von uns zur Verfügung gestellt.


Bekleidung
Geeignete Hosen (dehnbar und bevorzugt lang, am Felsen können Kratzer entstehen)
Soft Shell oder Fleecejacke
Mütze, ev. Stirnband
Buff oder sonstiger Windschutz für den Hals
Funktionelle Socken und Unterwäsche (Ersatz mitnehmen)

Sonstiges
Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
Sonnenschutz, Sonnenbrille (ev. Lippencrème)
Trinkflasche, ev. Thermosflasche
Taschenmesser
Einfaches erste Hilfe Set (Heftpflaster; Compeed etc.)
SAC-Ausweis, wenn vorhanden

Rucksack
Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein, unnötiges Gewicht wirst du sicherlich bereuen.

Unterkunft

Naturfreundehaus Mettmen

Preis / Leistung

590.- für 2 Tage

▶ Mehr Infos und Anmeldung