Fingerverletzung

Hallo zusammen

Vor 5 Wochen habe ich mich beim Klettern verletzt. Passiert ist das ganze bei einem Sloper, den ich mit linkem Ring- und Mittelfinger gegriffen habe. Dabei hing für eine kurze Zeit mein ganzes Körpergewicht daran.
Als ich wieder unten war, schmerzte mir der linke Ringfinger, allerdings nicht so, dass ich nicht mehr weiter klettern konnte. Ich bin dann wie üblich weiter geklettert, musste aber feststellen, dass kleinere Fingergriffe beim Aufstellen der Finger schon ziemlich schmerzten.
Der Schmerz linderte sich gegen Abend etwas, weswegen ich die nächsten 2 Wochen weiterhin klettern ging, bis ich kaum mehr den linken Ringfinger belasten konnte.
Anschliessend habe ich ihn für 2 Wochen ruhig gestellt und auf sämtliche Belastungen verzichtet. Bei der kleinsten, eher ruckartigen Belastung, sei das z.B. auch die Bettdecke hoch ziehen, spüre ich einen tiefen Schmerz.


Der Arzt meinte, eine Gelenkkapsel sei gerissen. Einige Sekunden anschauen, Abtasten und Vergleich mit dem rechten Ringfinger reichten offenbar aus für seine Diagnose. Ich möchte ihm keineswegs etwas unterstellen, doch scheint mir ein Gelenkkapselriss beim Klettern etwas ungewöhnlich...? Gerade in Anbetracht des Unfallhergangs. Dementsprechend waren die Finger nie in die falsche Richtung überdehnt.


Ich wollte daher mal nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt und was bei euch diagnostiziert wurde. Vor allem auch, welche Massnahmen euch geholfen haben.


Vielen Dank und liebe Grüsse