Finger geknickt

Salü...

Ich habe gestern beim Bouldern Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen in einem Lochgriff gehabt und dann die Hand etwas zu senkrecht aus dem Griff gezogen. So dass es mir den Zeigefinger seitwärts verklemmt hatte, und das mittlere Scharniergelenk (von Fingerspitze aus das zweite) seitwärts geknickt hatte. Es hat jedenfalls sehr hässlich geknackt (dachte zuerst: "Junge, nu is gebrochen!")...

Habe dann versucht mit Tape das Gelenk zu stützen... In normale Druckrichtung konnte ich ohne Schmerzen weiterboulden (Kanten waren kein Problem), sobald aber der Zeigefinger etwas schief aufgesetzt werden musste, konnte ich die Route nicht durchsteigen.

Habe heute das Tape entfernt und eine Schwellung des Gelenks bemerkt (irgendwie logisch) und habe Schmerzen wenn ich den Finger an der Fingerspitze von links nach rechts oder umgekehrt bewege... 10Finger System am PC ist wiederum kein Problem....

Nun stellt sich die Frage ob es Sinn macht dies beim Arzt zu zeigen, oder ob diese "Verstauchung" auch so weggeht?