Fall in eine Bandschlinge

Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu im Klettersport bzw. meistens baue ich nur Seilbahnen oder Seilbrücken. Letzterens ging ich mit ein Paar Kollegen und Kolleginnen in eine Höhle. Wir wussten in derHöhle hat es eine 30m Leiter die wir runter und wieder rauf müssen. Also entweder wir nehmen die Leiter oder Seilen uns einfach ab. Da ich es als mühsam beurteilte ein Seil 3km in einer enge Höhle mitzuschleicken dachte ich mir aus, das jeder einfach 2 60cm Bandschlingen mitnimmt und wir beim runter/raufklettern uns einfach alle paar Sprossen befestigen. So könnte man im schlimsten fall 120cm in eine Bandschlinge fallen. MeinKollege behauptete darauf, dasein 50cm fall in eine Statische Bandschlinge tötlich sei.
Jetzt meine Fragen.
Ist ein 50cm fall in eine Bandschlinge tötlich.
Ist ein 120cm fall tötlich?

Mir ist klar, das der Sturz sicher schmerzhaft sein wird.

Der rest des Material ist alles auf 22kn geprüft, gefallen wird in einem 0815 Hüftgurt.

P.S um seine befürchtungen zu befriedigen seilten wir uns in der Höhle mit einem Seil ab.