Weniger Gewicht - Stärker klettern - Wie trainieren?

Liebe Community

Wir alle kennen dass eine Person mit einem geringen Körpergewicht weniger Kraft zum klettern aufbringen muss und entsprechend weniger Muskelmasse benötigt. Dies ist auch für die Beanspruchung der Fingergelenke gesünder und birgt weniger Gefahr einer Verletzung.

Nun zu meiner Fragestellung:

Für Leute mit einem nicht trainierten Körperbau existieren tausende Beiträge und Wege effizient zu trainieren, sich richtig zu ernähren um die ungewollten "Pöllsterchen" loszuwerden und an Gewicht zu verliehren. Das soweit ist einfach.

Ich kann von mir selber behaupten einen sehr trainierten Körperbau zu haben und bin recht fit im Bouldern - sprich ich habe viel Muskelmasse.
Diese Muskelmasse hat aber nunmal viel Gewicht welche mich zu der Thematik von der Einleitung führt.
Wenn ich trainiere um stärker klettern zu können sprich Campusboard, Klimmzüge etc. bildet sich noch mehr Muskelmasse welche mich noch schwerer macht.
Ich bin also in einer Spirale zwischen Stärke und Körpergewicht.

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Muskeln stärken zu können ohne dass ich dabei schwerer werde.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und habt Ihr Tipps?

Danke und lieber Gruss