Anzahl Aktive Kletterer

Ich bin gerade in einer Diskussion bezüglich was ist gefährlicher:

Skifahren oder Sportklettern.

Mein Argument ist: Kostentechnisch ist Skifahren im Verhältnis gefährlicher als Sportklettern. Die Anzahl Unfälle beim Skifahren beim Skifahren im Verhältnis höher. Viel mehr Leute fahren fahrlässiger Ski als Kletter Klettern.

Jeder kann versuchen eine Schwarze Piste runterzufahren, wie er unten ankommt ist offen. Beim klettern kann nicht jeder eine 7c hochklettern. Probieren kann ers, aber er wird nicht weit kommen. Zudem muss man sich beim klettern viel stärker mit Sicherheit auseinandersetzen (Seil, Expressen usw.)

ich finde leider auf den Webseiten der Suva sowie unfallstatistik.ch keine spezifischen Angaben für Sportklettern.

Vielleicht weiss jemand von Euch mehr...