Seil und Desinfektion

Wer hat Erfahrung?
Meine Partnerin und ich waren letzthin in der Kletterhalle, Sie wollte klettern und ich bouldern. Wir haben unser fast neues Hallenseil (Edelrid Parrot 9,8mm x 40m) in der Tasche kurz liegen gelassen und als meine Freundin klettern wollte, hat Sie festgestellt, das jemand sein gesamtes Desinfektionsmittel (wohl ausversehen) entleert- und unser Seil so richtig eingeweicht hat.
Fragt mich jetzt nicht, wer Desinfektionsmittel in flüssiger Form zum klettern/bouldern mitnimmt, mir würden damit nach ein paar Runden am Seil oder am Boulder die Hände brennen wie Feuer.

Behält das Seil seine Festigkeit bei oder ist das ähnlich wie mit Säure? Einmal waschen oder, was mich wirklich ank*** würde, das fast neue Seil auswechseln?
Mich hat das Thema Corona bis jetzt nicht interessiert, aber wenn ich wirklich draufgehen könnte weil jemand das Thema unheimlich fest interessiert, dann macht mich das schon nachdenklich.

Edelrid schreibt leider nicht zurück, darum wende ich mich mal an die Fachleute hier :-). Hat jemand Erfahrung damit?