Kletterferien und ökologischer Fussabdruck

Leander Scholz in der Neuen Zürcher Zeitung:
Umwelt geht alle an - für einen ökologischen Kommunitarismus
https://www.nzz.ch/meinung/umwelt-geht-alle-an-fuer-einen-oekologischen-kommunitarismus-ld.1479762

Bertrand Piccard dans La Tribune: Les compagnies aériennes vont-elles causer leur propre crash ?
https://www.latribune.fr/opinions/tribunes/les-compagnies-aeriennes-vont-elles-causer-leur-propre-crash-820781.html

In und aus der Schweiz war es für mich einfach mit den öffentlichen Verkehrsmittel in die Kletterferien zu reisen.

Seitdem ich in den USA lebe, stelle ich mir die Frage, wie ich mir mit minimalem ökologischen Fussabdruck und Kosten Kletterferien leisten kann. Ich habe mich an die lokalen Bedingungen angepasst, lerne jetzt auch neu "Traditional Free Climbing" und werde im Oktober in einem voll gepackten Kleinbus mit zwölf Kolleginnen und Kollegen der Cornell University in die Shawangunks für 4 Tage kostengünstig, mit 4 Bergführer von Cornell Outdoor Education, klettern gehen können.

Der Anpassungsprozess ist iterativ und beansprucht Zeit und Geduld. Ich kann jeden Tag in meiner Klettergemeinschaft von meinen Kletterfreunden lernen. Ich frage und hinterfrage:
+ wo kann ich Kletterferien verbringen?
+ wie komme ich dorthin?
+ wie muss ich meinen Kletterstil anpassen?
+ wie kann ich meinen ökologischen Fussabdruck und meine Kosten minimieren?
+ wie können wir als Gruppe unseren gesamten ökologischen Fussabdruck und Kosten minimieren?
+ welches ist meine, und welche ist unsere ökologische und wirtschafliche Gesamtbilanz, vom Zeitpunkt, wenn wir unsere Wohnung verlassen, bis zur Rückkehr, im Vergleich zu unserem üblichen Tagesablauf "business-as-usual" wäherend den vier Tagen? Können wir dank unseren gemeinsamen Kletterferien unseren ökologischen Fussabdruck reduzieren, für die Umwelt einen positiven Beitrag leisten und das Umweltverhalten von allen teilnehmenden Kletterfreunden nachhaltig und positiv verändern?

Cornell University https://www.cornell.edu/
Cornell Outdoor Education https://coe.cornell.edu/
The Gunks (auch Shawangunks) https://www.mountainproject.com/area/105798167/the-gunks