Versicherung für Suche, Rettung und Bewegung

Hallo zusammen, eventuell hat der eine oder andere ja in letzter Zeit mitbekommen anhand des aktuellen Falles dass es Zahlungsschwierigkeiten geben kann im Falle einer Suche ,Rettung oder Bergung wenn man nicht verletzt ist. Die junge Dame hat eine andere Route genommen und ist an einen Punkt gekommen wo es weder vor noch zurück ging und musste per Helikopter gerettet werden. Die Zusatzversicherung der Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht weil sie nicht verletzt war.I

ch habe mit meiner Krankenkasse ein paar verschiedene Fälle durchgespielt wo auch sie nicht zahlen würde bzw es wohl recht schwierig werden würde die Zahlung durch zu bekommen. Es ist auch nicht meine Idee mich extra zu verletzen bevor ich die Rettung rufe. Über Google bin ich leider auch nicht sehr fündig geworden. Hat sich vielleicht hier von euch schon jemand mal mit dem Thema beschäftigt und eventuell sogar schon eine Versicherung gefunden die solche Fälle auch im unverletzten Zustand decken würde. Ich rede jetzt hier nicht von grob fahrlässig.Ich war auch schon in einer ähnlichen Situation wie die Dame von dessen Fall ich vorher geschildert habe und es ging nur noch nach unten nicht mehr nach oben.Ich hatte das Glück mein 60m Seil dabei zu haben und habe mich am Doppelstrang abgeseilt. Ansonsten wäre auch ich auf eine Rettung angewiesen gewesen.
Ich bin über jede Hilfe Erfahrungen oder Tipps dankbar.