Infos für Peruanischen Bergführer in der Schweiz

Hallo zusammen
wir sind ein Paar aus Peru (ich Schweizerin, er Peruaner) und werden im Juli einen Monat in der Schweiz sein. Mein Freund klettert seit über 20 Jahren und hat Erfahrung mit Hochtouren hier in den peruanischen Anden. Er möchte nun auch in der Schweiz klettern und im Idealfall eine oder zwei Hochtouren machen. Da ich ein Kletter-Neuling bin (habe vor einem Jahr in Peru damit angefangen) kenne ich mich in der Schweiz überhaupt nicht aus und möchte hier etwas mehr Info und eure Tips erfragen zu den folgenden Punkten:
1) Die besten Orte zum klassisch Klettern (Trad) über mehrere Seillängen (inkl. Topos falls möglich)
2) Orte zum Sportklettern über mehrere Seillängen (inkl. Topos)
3) Infos über mögliche Besteigung von Eiger oder Matterhorn, Tips, Bedingungen, Material, Kletterpartner finden, etc.
Danke für eure Ratschläge und Tips!
Irene & Rayner