Wandern auf dem Balkan JUNI 2018

Wandern auf dem Balkan, Juni 2018 (4 bis 5 Gipfel, ca. 10 Tage unterwegs, Total ca. 5500 Hm)

Hallo Abenteurer,
Der Balkan mit seinen vielen Bergen eignet sich optimal für abenteuerliche Wanderungen. Eine Woche wandern im Juni 2018 habe ich im Blickfeld mit Gleichgesinnten natürlich. Die Wandertouren beinhalten mehrere Gipfel in Mazedonien, Bulgarien und Griechenland. Je nach Fitness, können mehr oder weniger Gipfel in Angriff genommen werden.

Vorgehen:
Falls du Interesse hast, melde dich bitte und wir können die Wanderungen, welche am Ende als Links aufgeführt sind, zusammen planen und das Datum definieren, am besten über Skype. Treffpunkt wäre Airport Thessaloniki, GR oder Airport Skopje, MK. Ich würde mich um das Mietauto und die Unterkünfte kümmern. Alle Kosten werden durch Anzahl teilnehmende Personen geteilt. Ich bin genauso ein Teilnehmer und kein Guide. Ich werde mich auch an den Kosten beteiligen.

Zu meiner Person:
Ich spreche deutsch und mazedonisch und lebe in der Zentralschweiz. Während dem angegebenen Zeitraum werde ich in Mazedonien sein. Ich kenne das Land Mazedonien und das angrenzende Ausland gut. Die Wanderungen sind nicht sehr Anspruchsvoll in technischer Hinsicht (aber bitte selber auf den nachfolgenden Links davon überzeugen). Erfahrungen in den Schweizer Bergen habe ich bis T5 Wanderschwierigkeit - anspruchsvolles Alpinwandern. Einige Gipfel davon sind, Rigi Hochflue, Brienzergrat ab Rothorn, Gitschen, Urirotstock u.ä. die Wanderungen können gleichgestellt werden mit den angepeilten Gipfeln auf dem Balkan.

Möglicher Plan:
Tag 1
Ankunft Airport Skopje, MK und weiterreise nach Veles, MK ins Hotel oder Zeltschlafplatz. (Ich bevorzuge den Start in Skopje)
Tag 2
Aufbruch in der früh auf den Gipfel Solunska Glava und anschliessendem weiterreisen in Richtung Bulgarien. Unterwegs in einem Hotel oder je nach vorankommen in Bansko, Bulgarien am Fuss des Gipfels Vihren übernachten.
Tag 3 & 4
Zweitageswanderung auf den Gipfel Vihren mit Zelten oder Berghütte. Am vierten Tag nach der Wanderung weiterfahren nach Borovec, BG und übernachten im Hotel.
Tag 5 & 6
Den höchsten Gipfel Musala auf dem Balkan in zwei Tagen erklimmen.
Tag 7
Die ca. 300 km mit dem Auto zürücklegen bis nach Litochoro, GR und sich eine Auszeit vom wandern gönnen am Meer.
Tag 8
Den Tag darauf den Olymp in einem oder zwei Tagen aufsteigen, je nach Verfassung.
Tag 9 oder 10 Rückreise nach Hause. Der Rückflug kann ab Thessaloniki, GR gebucht werden.
Der letzte Berg Pelister in Mazedonien könnte natürlich auch noch abgehackt werden. Je nach Zeit und Lust. Die Anzahl Kilometer mit dem Auto für die vier Gipfel sind 900 Km durch drei Länder.


Links zu den Wanderungen:

Solunska Glava 2540 m.ü.M. nahe Veles, MK, Ablaufen ab Karacica Berghütte, Dorf Alginci:
https://www.summitpost.org/solunska-glava-from-karacica/167160

Vihren 2914 m.ü.M. im Piringebirge nahe Bansko, BG, Ablaufen oberhalb Bansko:
http://www.hikr.org/tour/post113721.html

Musala 2925 m.ü.M. im Rilagebirge nahe Borovec, BG, Ablaufen oberhalb Borovec:
http://www.hikr.org/tour/post123689.html

Olymp, Gipfel Mytikas 2919 m.ü.M. nahe Litochoro, GR, Ablaufen (Enipea-Schlucht) beim Parkplatz Prionia:
http://www.hikr.org/tour/post70755.html

Pelister 2601 m.ü.M. im Babagebirge nahe Bitola, MK, Ablaufen ab Magarevo Hotel Molika:
http://www.hikr.org/tour/post78515.html

Das Wichtigste:
Was: Anspruchsvolle Wanderungen die technisch wenig abverlangen.
Wann: Juni 2018
Wo: Mazedonien, Bulgarien, Griechenland
Wie: Wanderungen mit Zelt, Schlafsack, Schlafmatte u.s.w. Anreisen zu den Bergen mit dem Mietauto
Start / Ende: Start ab Skopje und Ende in Thessaloniki oder umgekehrt, nach Abmachung.

Schwierigkeit / Niveau
T3 bis T5
Höhenmeter
ca. 5500 Hm
Region
Anderes Land
Kategorie
Tourenpartner / Wandern
Publiziert am
03.03.2018 20:35 und hat 954 Aufrufe