Wanderung zur neuen Monterosahütte mit Übernachtung

Datum: Samstag, 23.07. - Sonntag, 24.07.2016

Wanderung zur neuen Monterosahütte mit Übernachtung

Wer kennt es nicht, das weltberühmte Matterhorn, das die Verpackung jeder Toblerone Schokolade ziert? Der weltbekannte Wintersportort Zermatt liegt am Fuss dieses eindrücklichen Berges, der Jahr für Jahr unzählige Alpinisten und Touristen anzieht. Von Zermatt aus begeben wir uns in eines der imposantesten, vergletscherten Gebirgsmassive der Alpen.
Inmitten einer grandiosen und eindrücklichen, alpinen Szenerie mit zahlreichen 4000ern steht die neue Monte Rosa Hütte, eine der modernsten Hütten des ganzen Alpenraums. Die Hütte soll architektonisch einem Kristall gleichen. Sie steht majestätisch vor dem höchsten Berg der Schweiz, der 4634m hohen Dufourspitze.


Kursprogramm / Ablauf

Programm
Vorgesehener Ablauf:
1. Tag
Treffpunkt in Zermatt am Bahnhof: 10:15; Fahrt mit der Gornergratbahn bis Rotenboden, von Rotenboden auf einem guten Wanderweg bis zum Gornergletscher, auf dem Gletscher bis zur Moräne des Grenzgletschers und von dort kurzer Aufstieg zur neuen Monte Rosa Hütte (2883m ü. M.).
Höhen- und Zeitangaben: Rotenboden (2815m ü. M) - Gorner Gletscher (2500m ü. M.) - neue Monte Rosa Hütte (2883m ü. M.); Abstieg: 315 Höhenmeter; Aufstieg: 380 Höhenmeter; gesamte Marschzeit ca. 4h

2. Tag
Abstieg von der Monte Rosa Hütte zum Grenzgletscher und anschliessend zu Fuss über den Gornergletscher bis an dessen Ende, oberhalb von Zermatt. Von der Station Furi mit der Bahn nach Zermatt zurück. Rückreise ab Zermatt: ca. 16 Uhr.
Höhen- und Zeitangaben: Neue Monte Rosa Hütte (2883m ü. M.) – Grenzgletscher – Gornergletscher – Furi (1867m ü. M.); Abstieg: 1000 Höhenmeter; gesamte Marschzeit ca. 5-6h

Kursziel / Inhalt

Tourenziel/-Inhalt
Auf dieser zweitägigen Wanderung lassen wir uns nicht nur von der grandiosen alpinen Szenerie inspirieren, sondern erleben hautnah einen Gletscher mit dessen riesigen Eismassen. Wir lernen dabei, wie Klettergurt und Steigeisen auf einem Gletscher korrekt eingesetzt werden. Der erste Wegabschnitt führt einem Wanderweg entlang, der zweite auf dem Gorner- und Grenzgletscher und der abschliessende Teil auf der Seitenmoräne des Grenzgletschers hoch zur neuen Monte Rosa Hütte. Am Folgetag wenden wir das Erlernte auf einer mehrstündigen Wanderung über den Gornergletscher direkt an.

Anforderungen / Voraussetzungen

Anforderungen
Allgemeines:
Trittsicherheit auf Wanderwegen ist Voraussetzung.
Kondition:
Kondition für Wanderungen von fünf- bis sechs Stunden Marschzeit. Die Ausrüstung trägt jede teilnehmende Person selbst mit.
Technik:
Erfahrung im Bergwandern. Die Tour ist technisch einfach und beinhaltet keine Klettereien. Vorkenntnisse in der Steigeisengehtechnik sind nicht erforderlich – unterwegs erlernen sie das Gehen mit Steigeisen für Gletscherwanderungen.

Ausbildner / Trainer

Leitung
Jonas Lambrigger: Dipl. Berg- und Skiführer IVBV; Dipl. Geograph

Preis / Leistung

360.-

▶ Mehr Infos und Anmeldung