Bächli on Tour - Sonnenaufgang auf dem Oberaarhorn 3630m

Datum: Sa 08.08.2015 - So 09.08.2015

Bächli on Tour - Sonnenaufgang auf dem Oberaarhorn 3630m

Das Oberaarhorn, der Schlüssel zu ihrer Hochtourenkarriere? Inmitten von mächtigen Gletschern und benachbarten Gipfeln steht es majestätisch am Ende des Oberaargletschers. Unvergesslich wird der Aufenthalt in der Oberaarjochhütte sein, welche spektakulär auf einem Felsvorsprung sitzt. Direkt hinter der Hütte beginnt der Aufstieg auf das Horn. Am zweiten Tag haben wir genügend Zeit, um vom Gipfel des Oberaarhorns das eindrückliche Hochgebirgspanorama mit Blick auf das 4273m hohe Finsteraarhorn zu geniessen.


Foto 1 - Baechli on Tour Sonnenaufgang auf dem Oberaarhorn 3630m

Kursprogramm / Ablauf

1. Tag
Wir treffen uns in Meiringen und fahren von dort mit einem Kleinbus via Grimsel zum Oberaarsee auf 2‘302m ü.M. Hier beginnt unser Hochtourenwochenende. Gemeinsam wandern wir dem Oberaaarsee entlang bis zur imposanten Gletscherzunge des Oberaargletschers. Nachdem alle Klettergurt und Steigeisen angezogen haben, steigen wir zusammen über den Gletscher hoch bis zum Oberaarjoch auf 3‘208m ü.M. Wir überwinden dabei 900 Höhenmeter. Die letzten 20 Höhenmeter überwinden wir mit einer Leiter und erreichen so die einem Adlerhorst gleichende Hütte.
Das Hüttenteam empfängt uns und wir beziehen die Zimmer.
Anschliessend haben wir Zeit, die Hochgebirgswelt bei einem Apéro zu bestaunen.
Nach dem Nachtessen werfen wir gemeinsam einen Blick auf die morgige Tour aufs Oberaarhorn.

2. Tag
Frühmorgens nehmen wir das Frühstück ein. Anschliessend begeben wir uns in die Dunkelheit vor der Hütte. Gut ausgerüstet mit unseren Stirnlampen nehmen wir den Aufstieg unter die Füsse. Nach etwa zwei Stunden stehen wir bereits auf dem Gipfel und dürfen die ersten Sonnenstrahlen geniessen. Da wir früh auf dem Gipfel sind, lassen wir uns dort Zeit zum Bestaunen der herrlichen Bergwelt im Morgenlicht und zum Fotografieren.
Anschliessend steigen wir zurück zur Hütte ab. Dort trinken wir etwas, bevor wir uns auf den Rückweg begeben und die schöne Hochgebirgslandschaft wieder verlassen.
Auf- und Abstieg erfolgen auf derselben Route. Um zirka 14:00 Uhr sind wir zurück beim Berghaus Oberaar.

Kursziel / Inhalt

Auf dieser zweitägigen Hochtour lassen wir uns nicht nur von der grandiosen alpinen Szenerie inspirieren, die vom 4273m hohen Finsteraarhorn dominiert wird, sondern erleben hautnah einen Gletscher mit seinen riesigen Eismassen. Wir lernen dabei, wie Klettergurt und Steigeisen auf einem Gletscher korrekt eingesetzt werden. Der erste Wegabschnitt führt einem Wanderweg entlang, der zweite auf dem Oberaargletscher bis zum Oberaarjoch.

Anforderungen / Voraussetzungen

Allgemeines:
Trittsicherheit auf Wanderwegen ist Voraussetzung

Kondition:
Kondition für Wanderungen von fünf- bis sechs Stunden Marschzeit. Die Ausrüstung trägt jede teilnehmende Person selbst mit.

Technik:
Erfahrung im Bergwandern. Die Tour ist technisch einfach und beinhaltet eine kurze, einfache Kletterpassage. Vorkenntnisse in der Steigeisengehtechnik sind nicht erforderlich – unterwegs erlernen sie das Gehen mit Steigeisen für Gletscherwanderungen.

Treffpunkt

Ort: Bahnhof Meiringen
Datum: 08.08.2014
Zeit: 08:15 Uhr

Ausbildner / Trainer

Bächli on Tour
Daniel Schmid: Dipl. Berg- und Skiführer IVBV

Ausrüstung / Material

Nachfolgend die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände:
Gore Tex Jacke (oder gleichwertig bzgl. Wind- und Wasserschutz)
Gore Tex Hose (oder gleichwertig bzgl. Wind- und Wasserschutz)
Hochtouren- oder Trekkinghose
Soft Shell oder Fleecejacke
1 Paar dünne, winddichte Fingerhandschuhe
1 Paar warme Finger- oder Fausthandschuhe
Rucksack (30-40 Liter) mit Hüftgurt
Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe (über den Knöchel hinausreichend)
Steigeisen mit Antistoll (passend auf die verwendeten Schuhe)
Pickel
Verstellbare Trekkingstöcke
Klettergurt mit 2 HMS Karabinern (Sicherheitsverschluss)
Sonnenbrille
Sonnenhut
Sonnencreme
Trinkflasche, ev. Thermosflasche (max. 1L): beides zusammen max. 1.5 L
LED Stirnlampe mit neuen Batterien

Fehlendes Material kann in jeder Filiale der Firma Bächli Bergsport AG gemietet oder gekauft werden.

Unterkunft

Oberaarjochhütte SAC-Hütte.
Ziemlich spektakulär klebt die Hütte am Fuss des Oberaarhorns auf einem Felsvorsprung, einem Adlerhorst gleichend am Berg. Die Hütte kann 40 Personen beherbergen, alle Schlafplätze sind mit Duvets und Kopfkissen ausgestattet.

Preis / Leistung

Gruppengrösse:
Kleingruppe von 3 oder 4 Personen. Durchführung ab 3 Personen

Preis:
CHF 395.- pro Person

Im Preis inbegriffen:
Organisation und Führung durch Bergführer mit eidgenössischem Fachausweis

Im Preis nicht inbegriffen:
Kosten für Anreise vom Wohnort nach Meiringen und zurück.
Übernachtung mit Halbpension (Nachtessen und Frühstück) in der Oberaarjochhütte SAC (ca. CHF 80.--)
Lunch, Getränke

▶ Mehr Infos und Anmeldung