Eiskurs: Furkapass

Datum: Sonntag, 03.07.2016

Eiskurs: Furkapass

Träumen sie davon, einmal ein Tag auf einem Gletscher zu verbringen? Möchten sie gerne einmal die Faszination der Berge und des Bergsteigens erleben? Dieser Kurs bietet ihnen die Möglichkeit, auf genussvolle Art und Weise den Einstieg ins Bergsteigen zu wagen. Wir führen sie fachkundig in einer kleinen Gruppe in die Steigeisengehtechnik auf Gletschern und der Verwendung des Pickels ein. Auch als Auffrischung eignet sich dieser Eiskurs gut, da wir uns der Spaltenrettung, den Verankerungen in Firn und Eis, der Seiltechnik auf Gletschern und dem begehen von Firnfeldern widmen


Kursprogramm / Ablauf

Programm
Vorgesehener Ablauf:
Am Treffpunkt besammeln wir uns und werfen einen Blick aufs Material. Anschliessend informieren wir sie über den Ablauf des Kurstages. Dann begeben wir uns zusammen auf den Gletscher wo wir uns die Kursthemen (siehe Kursziel/-Inhalt) vertiefen.

Kursziel / Inhalt

Tourenziel/-Inhalt
In diesem Kurs sind sie wilkommen, wenn sie gerne mal eine neue Outdoor Sportart in den Bergen versuchen wollen. Vorkenntnisse sind keine nötig. Ebenso willkommen sind Personen, die eine Auffrischung wollen. Folgende Themen werden behandelt: Anseiltechnik auf Gletschern, Steigeisen gehen, Spaltenrettung, Verankerungen, Begehen von Firnfeldern.

Ziel:
Kenntnisse im Begehen von Gletschern erlernen oder Auffrischen.

Anforderungen / Voraussetzungen

Anforderungen
Allgemeines:
Motivation etwas Neues auszuprobieren.

Kondition:
Wir bewegen uns einen Tag lang auf dem Gletscher, Laufzeit ca.1 Stunde.

Technik:
Der Kurs ist technisch einfach (leicht). Keine Steigeisengehtechnik Kenntnisse erforderlich - unterwegs erlernen wir das Gehen mit Steigeisen, die Knoten und das Anseilen für Gletscherwanderungen und leichte Hochtouren.

Ausbildner / Trainer

Leitung
Patrick Violetti: Dipl. Berg- und Skiführer IVBV

Preis / Leistung

175.-

▶ Mehr Infos und Anmeldung