Fontainebleau - Das Boulder-Mekka schlechtin!

Datum: Do.10.05.2018 – So.13.05.2018

Fontainebleau - Das Boulder-Mekka schlechtin!

Fontainebleau, 80 km südöstlich von Paris, ist wohl weltweit das bekannteste Boulderzentrum. So weit das Auge reicht liegen teils auf Sand bizarr geformte Sandsteinblöcke und bieten Probleme in jedem Schwierigkeitsgrad. Die Boulderprobleme sind mit Farben gekennzeichnet, von gelb (geht gut) bis schwarz (geht meistens nicht so gut) und es ergeben sich jeweils ganze Parcours, in ähnlicher Schwierigkeit. Das Bouldern hat in «Bleau» eine lange Tradition und ist so zum internationalen Treffpunkt geworden. Die Umgebung hat etwas Magisches – wer einmal hier war, kommt immer wieder!


Foto 1 - Fontainebleau Das Boulder Mekka schlechtin

Kursprogramm / Ablauf

1. Tag
Gemeinsame Anreise ab Treffpunkt in der Schweiz. Am Nachmittag bleibt noch Zeit zum Klettern.
2. – 3. Tag
Bouldern in den verschiedenen Gebieten im Wald von Fontainebleau mit Techniktraining und Coaching.
4. Tag
Nachdem wir uns am Morgen ausgepowert und die Finger wundgeklettert haben, geht es wieder heimwärts.

Kursziel / Inhalt

Bewegungsschulung. Das seilfreie Training an Bodennähe ermöglicht das beste Training von Bewegungsmustern und Kletterzügen, die einem sonst unmöglich scheinen.
Stufe 1: Du lernst Spotting, Mantle, dynamischen Kletterformen (Deadpoint) etc.
Stufe 2: du erweiterst dein Bewegungsrepertoire mit neuen Techniken (Boosten, Sprüngen) gezielten Übungen und Videosequenzen.
Stufe 3: coacht KönnerInnen, die ihr Niveau nochmals verbessern möchten.

Anforderungen / Voraussetzungen

Alle Teilnehmenden werden entsprechend ihrem Niveau gefördert. Die folgenden Stufen bauen aufeinander auf. Zwischen den einzelnen Kursstufen empfehlen wir eine Vertiefung des Kursinhaltes oder ev. eine Wiederholung einer Kursstufe.

Ausbildner / Trainer

Marcel Schmed, dipl. Bergführer

Preis / Leistung

CHF 760.– / 4 – 8 Personen
Inklusiv: Organisation, Übernachtung auf dem Camping im Bungalow mit Frühstück. Ausbildung durch dipl. Bergführer, Bouldermatten, und YOYO-Kursunterlagen
Exklusiv: Reisekosten je nach Gruppengrösse ca. CHF 220 bis CHF 300.-, Nachtessen, Getränke, Zwischenverpflegung

▶ Mehr Infos und Anmeldung