Achillessehnenruptur
Verfasst am: 03.08.2011
Wie klettert "es" sich nach einer Achillessehnenruptur? Bin froh um jede Information!
Nun, zunächst mal gar nicht. Ich denke mindestens die nächsten 8 Wochen ist da nicht dran zu denken. Später, wenn es der Arzt erlaubt auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht dumm abspringen musst, also ehr vorsichtig zum ersten Haken.
Sicherlich wird am Anfang die Streckung der Sehne problematisch und schmerzhaft sein, wenn die Sehne aber gut und vollständig verheilt ist, denke ich, dass das Klettern an sich eher gut ist, da es die Sehne dehnt. Das ist nach der Op meisens das grösste Problem, die Verkürzung der Sehne.
In jedem Fall: Kopf hoch, geduldig sein, nichts übertreiben und viel Physiotherapie.
Hallo Vicky, ich habe mir am 29.12.2009 die Achillessehne beim Tennis abgerissen. Sie wurde perkutan angenäht. Ende März 2010 war ich auf dem Napf und im April habe ich einen Klettersteig (Sunnighorn) gemacht. Klettern ging relativ schnell wieder gut. Das Gleichgewicht auf dem "kaputten" Bein halten zu können, dass hat bei mir lange gedauert, ebenso das Hochdrücken auf die Fuss-Spitze. Die Physio Übungen haben da viel geholfen (Wackelbrett, das Stehen auf weicher Unterlagen etc.). Es dauert leider einfach seine Zeit, aber ich habe bei mir selber gemerkt, was ich schon wieder machen kann und was noch nicht. Im Juli habe ich dann einen Kletterurlaub in den Dolomiten gemacht. Ich habe keine Beschwerden mehr und kann alles wieder so machen wie vor der Operation. Gruss Jens.
Sali Vicky
Meine Achillessehne riss im Oktober 2006 (Kaltstart...) und wurde drei Tage nach dem Riss operiert. Nach 10 Tagen folgten erste Gehversuche mit Küenzli-Schuh (unter den Fersen erhöht). Skifahren war drei Monate später wieder möglich, der Schuh war einfach etwas eng. Klettern ging nach ca. 8 Monaten wieder einwandfrei. Heute habe ich das Gefühl, dass die operierte Sehne besser hält als die unversehrte. Physio hilft ungemein - auch die täglichen Übungen zu Hause.
Gute Besserung
und Grüsse
vom Steff
So bitter sowas auch ist, nutz die Zeit für Campusboard, Rumpfkraftübungen etc. und Du wirst wesentlich stärker sein als zuvor. Eine Verletzung kann manchmal auch eine Chance sein.
kpExp
Juhui, ich war heute, 3 Monate nach der Achillessehnen-Ruptur-OP wieder klettern, in der Halle und halt Toprope aber es ging erstaunlich gut schon, einzig der Schuh drück noch auf die empfindliche Naht. Habe mich riesig gefreut 
Freu mich für dich! Pass auf dich auf!