Helm tragen in Klettergärten

Hallo allerseits

Ich bin regelmässig draussen am klettern, jetzt im Frühling hauptsächlich im Jura in Klettergärten (Farnernzähne, Orvin, Basler Jura). Mir ist aufgefallen, dass in diesen Gebieten viele KlettererInnen keinen Helm tragen. Das erstaunt mich, da insbesondere in diesen Gebieten das Gestein brüchig sein kann und oberhalb vom Fels / Felsband Tiere Steinschlag auslösen können.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein riesiger Brocken aus der Wand löst oder von weiter oben was runterkommt nicht so gross wie in anderen Gebieten. Und doch verstehe ich dieses Verhalten nicht. Als ich im SAC mit Klettern angefangen habe, war immer Helmpflicht sobald man in Felsnähe war.

Wie seht Ihr das? Welche Gründe gibt es, keinen Helm zu tragen?

Grüsse
Yura