|
| Einfachseil für Mehrseillängen | |
| Guten Tag Da ich mmir in den nächsten Tagen ein neues Einfachseil für Mehrseillängen draussen kaufen will, folgende Frage: Lohnt sich das um 140.-- teuere Mammutseil (Galaxy 2) gegenüber z.B. dem Beal (Edlinger). Wodurch entsteht der grosse Preisunterschied? Beide sind imprägniert. Marke oder Qualität? Danke für Hinweise Chris |
|
Geschlecht: männlich Geburtsdatum: 24.08.1975 Region: Einsiedeln Niveau: Indoor 5c+/6a Vorstieg - Outdoor ca. 5a Vorstieg, bis ca. 5c Nachstieg |
![]() |
| Name? | |
| Sali Chris Bin zwar ein Mammut-Fan, aber leider bezahlt man da schon auch sehr viel für den Namen, würde ich jetzt mal unterstellen. Beal ist sicher auch eine gute Marke. Habe Seile von Mammut und Beal, bis jetzt halten beide ;-) Gruess Christian |
|
Geschlecht: männlich Geburtsdatum: 09.06.1981 Region: Aargau Niveau: 6b+ OS 6c+ RP (in/outdoor) |
|
| Einfachseil nicht optimal | |
| Hallo Chris, ein Einfachseil ist nicht unbedingt zu empfehlen für Mehrseillängen. Da sollte man sich schon sehr gut auskennen was Wetter und Route angeht. Denn mit einem Einfachseil kann bei langen Seillängen der Rückzug schwierig werden. Ansonsten ist die Frage des Preises auch vielfach eine Frage des handlings, der Haltbarkeit und des Gewichtes. Ich würde dir ein Zwillingsseil oder relativ leichtes Halbseil empfehlen. Du hast dann halt zwei seile gleichzeitig aber hast den Vorteil über die ganze Länge abseilen zu können. Da ich nicht alpin unterwegs bin habe ich zwei 7.8mm Zwillingsseile. Als Länge kann ich 60m empfehlen. So ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, Clemens |
|
Geschlecht: männlich Geburtsdatum: 13.06.1966 Region: Zürich Niveau: ich, Niveau ? |
![]() |
| Preise sind... | |
| ... was immer Leute verrückt genug sind, für etwas zu bezahlen. Allgemein kosten Mammut Seile im Ausland wesentlich weniger als hier in der Schweiz, das will ich nicht unterstützen. Ich habe lieber ein gutes Seil von einem weniger bekannten Hersteller als ein "Einsteigerseil" wie z.B. das Mammut Tusk. Ich hatte einmal ein Beal Seil, hat aber nicht so lange gehalten. Spec anschauen, Fangstoss scheint beim Mammut Galaxy sehr hart zu sein... Ich empfehle einen Blick auf www.bergzeit.de und www.verticalextreme.de . |
|