Geschlecht: männlich Region: Oberbaselbiet Niveau: vorstieg halle 6a (-6c); draussen 5c-6a |
![]() |
| grigri zum spannen von tyroliennes? | |
| hallo zusammen ich habe zum spannen von tyroliennes immer das grigri am einen ende verwendet und dann mit einem flaschenzug gespannt. die spannung hieng dann aber am grigri. (natürlich mit sicherungsseil, und auch den rest gesichert, und "wegspickschutz" fals es das grigri "verdätsche" würd) nun übelegte ich mir, ob das grigri wirklich für solche belastungen geeignet ist, denn es sind ja immerhin gegen 15kN die es dann für vlt 1-2 stunden tragen muss. für die befestigung verwende ich natürlich statische stahlkarabiner, die sollten schon halten und auch das ende das aus dem grigri rauskommt ist rückgesichert. aber ich fragte mich eben trozdem, ob das grigri sowas wirklich auch so gut hält? ich habe schon gehört, dass das seil beim grigri bei zu hoher belastung dan langsam durchrutscht, weiss da jemand etwas davon? lg feudiable |
|
Geschlecht: männlich Region: Nord-Ostscheiz Niveau: bisFb7c, UIAA8a |
|
| Unsicher! | |
| Salu. Deine Art Tyroliennes oder Slacklines zu spannen ist nicht ganz unüblich. Wir verwenden beim Höhenarbeiten ähnliche Methoden, dort jedoch meist den grösseren Bruder des Grigri, den I`D. Für diesen gibt es "feste" Bruchwerte, welche ich leider für den Grigri nicht finden konnte. Petzl gibt sie auf dem Datenblatt nicht an! Eine Anfrage bei Petzl (Roger-Guenat) könnte sich lohnen und wäre interessant. Lg D. www.vertic.ch |
|