Geschlecht: männlich Geburtsdatum: 02.04.1984 Region: Linthgebiet Niveau: Niveua 5/6 |
|
| Unterschied zwischen Statik und Bergseil | |
| Hallo wer kann mir sagen wie ich optisch erkennen kann ob das Seil ein Statik oder Bergseil ist. |
|
Geschlecht: männlich Geburtsdatum: 16.11.1974 Region: ZH, Nänikon/Greifensee (ursprünglich GR) Niveau: drinnen ca. 6- und drausen ca. 5 (beides vorstieg) |
![]() |
| spezifikation... | |
| Salü! Das würdest du anhand der Spezifikation (Ettikette, Verpackung, Booklet, ...) erkennen können (oder zumindest den Typ und Hersteller; damit könntest du es dann auch via Hersteller herausfinden). Aufgrund deiner Frage schliesse ich allerdings, dass die Spezifikation nicht (mehr) da ist. Daher würde ich dir sowieso empfehlen, das Seil nicht zum Klettern/Bergsteigen zu verwenden. Denn selbst wenn du herausfinden könntest dass es z.B. ein Bergseil ist, weisst du noch immer nicht wirklich, ob es ein Halb-, Zwiling- oder Einfachseil ist. Und ich vermute dass du möglicherweise auch nicht weisst, welchen Belastungen das Seil bisher ausgesetzt war - bzw. wie alt es ist. Aber ganz abgesehen davon könnte ich lediglich an einen Dehnungstest denken - da ein Statikseil ja so gut wie keine Dehnung hat. Gruass! |
|