Klus alter Klettergarten - Unklare Routenverläufe / Schwierigkeitsbewertungen

Hallo Zusammen,

Ich suche ein paar Infos zum Klettergarten Klus. Mir ist bei ein paar Routen der Verlauf nicht ganz klar und bei einigen Routen gibt es je nach "Quelle" Unterschiede in der Schwierigkeitsbewertung.

Konkreter geht es um den Bereich im alten Klettergarten ca. von der Route "Optische Täuschung" bis "Kante". Meine Infos darüber habe ich vom Plaisir Jura (Auflage 2008), kletterfux.ch, thecrag.com und den Markierungen am Fels. Allenfalls wäre ich froh wenn jemand mir Topos aus dem Plaisir Jura (Auflage 2017) oder SAC Führer Solothurner Jura zeigen könnte.

Unklare Routenverläufe:
- Routen "Halbschräg"/"Ringboulder": Nach dem dritten Haken von "Ringboulder": Geht diese Route schräg nach Rechts zum Umlenker von "Rubble" oder schräg nach links weiter hoch. Der Umlenker von "Rubble" und der "vierte" Haken sind etwa gleich weit entfernt aber ich habe diesen "vierten" Haken erst gesehen, als ich "Halbschräg" geklettert bin. Von der Route "Halbschräg" aus betrachtet sieht es eher aus, als ob "Halbschräg" zwei Ausstiegsvarianten hätte, eine die eher etwas links verläuft und eine, die etwas weiter rechts verläuft; beide führen aber zum selben Umlenker.
- Der "Plaisir Jura" erwähnt eine "Stifthakenplatte" (5c+), die links von "Körnige Platte" zum Stand von "Ringboulder" verläuft. Auf Kletterfux ist rechts neben "Körnige Platte" noch "Körnige Platte rechts" erwähnt, die "Stifthakenplatte" ist aber auch dort (als 6a+) erwähnt. Am Fels gibt es Beschriftungen für "Körnige Platte", "Körnige Platte rechts". Zwischen "Rubble" und "Körnige Platte" gibt es aber keine weitere Linie. Ist nun diese "Stifthakenplatte" einfach eine Ausstiegsvariante von "Körnige Platte"? Beim Klettern von "Körnige Platte" ist der logische Umlenker ziemlich klar eher rechts vom letzten Haken. Ein Weiterklettern schräg nach links hat mir nicht wirklich eingeleuchtet...
- "Rubble" ist im Plaisir Jura als 6c+ angegeben. Ich gehe hier von einem Tippfehler (müsste 6a+ heissen?) aus?
- "Optische Täuschung", "Zupfs!" und "Auspuff!" sind auf "kletterfux" und "the crag" alle um einen halben Grad höher bewertet als im "Plaisir Jura". Mich würde interessieren, woher diese Bewertung kommt.

Vielen Dank für jegliche Hinweise!
-mike