Handschuhe für Eisklettern für Anfänger

Hi,
ich habe mich für einen dreitägigen Eiskletterkurs für Anfänger im Januar angemeldet und brauche noch Handschuhe. Laut Übungsleiter wird es nicht so kalt sein, (knapp unter null) und wir werden in der Nähe der Hütte sein, man kann bei schlechten Bedingungen schnell Schutz finden.
Was für Handschuhe braucht man fürs Eisklettern, bzw. welche Eigenschaften müssen sie haben (z.B. Wasserfest, griffigkeit)? Ist es schlimm, wenn das Futter innen nicht mit der äußeren Schicht verbunden ist (rutscht man aus dem Handschuh?)?
Ich habe nur ein Paar Fleecehandschuhe mit windstopper-Membran und ein Paar Skihandschuhe vom Aldi.
Wenn ich mir welche kaufe wäre es gut wenn diese nicht zu teuer sind und auch universell im Bergsport einsetzbar sind.
Wenn mir jemand ein paar Tips geben kann, wäre ich dankbar.