Seil / Gefahr in der Cheselenflue

Wir haben letzten Samstag an der Cheselenflue die Route "Der rote Punkt" geklettert.
Am Stand der 3. SL, der auch zum abseilen eingerichtet ist, ist ein Doppelseil festgemacht, dass - mit Blick zur Wand - ziemlich straff quer nach links unten geht. Das Seilende war nicht sichtbar, aber aufgrund der Spannung hat man den Eindruck, es sei auch unten festgemacht.
Der Sinn des Seils ist nicht ersichtlich. Unmittelbar vor dem Stand hält das Seil aber zurzeit, mehr oder weniger zufällig, einen Block von schätzungsweise 30-40 Kilo. So wie die Route verläuft, muss man zum Stand hin dem Seil sehr eng während ca. 6-7 Meter folgen. Zusätzlich zum Stand ist das Seil mit einem Karabiner im letzten Bohrhaken der Route befestigt.
Sprich, Seilkontakt ist nicht unwarscheinlich und jeder Kontakt kann den Block in Bewegung bringen. Der Sichernde am unteren Stand - und alle weiteren Kletterer in der Route - sind akut gefährdet!!!!
Weiss jemand, was es mit dem Seil auf sich hat? Da wir zu der Zeit alleine in der Wand waren, üblegten wir, das Seil zu entfernen und den Block ins Tal zu befördern - aber man will ja nicht eigenmächtig handeln...

Vielen Dank für erhellende Feedbacks.