Detail: Forum > Diverses

Mühsame Haken

Verfasst am: 25.01.2012

Hallo Leute

Seit ich im Gaswerk klettere, störe ich mich ein bisschen über die mühsamen "Umlenkhaken" am Ende jeder Route.
Wenn man sich in einer schwierigen Route richtig ausgepowert hat, will man doch nicht am Ende der Route die eh schon reduzierte feinmotorik der Hände benutzen um das Seil in diese komplizierten Haken einzuhängen.

Ok, inzwischen gehts schon gut bei mir, jedoch nur wenn ich einen mehr oder weniger guten letzten "Ausruhegriff" habe. Fehlt der, lasse ich oft then letzten Haken aus.

Bin ich der einzige der diese "Probleme" hat? Seid ihr nicht auch der Meinung dass dort einfacher zu bedienende Haken besser wären? Es gibt doch sicher auch einfachere Systeme für ein erleichtertes Einhängen des Seils.

Eure Meinung interessiert mich.

Gruss
Adrian

Profilbild

Hei Adrian,

Du sprichst mir aus der Seele! Diese "Abschlepphaken" da oben sind der letzte Scheiss, haben mir schon den einen oder anderen Durchstieg versaut die Dinger, drehen sich weg, klemmen, oder noch besser, Du klemmst Dir die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger ein....

Habe diesen Schrott auch noch in keiner anderen Kletterhalle gesehen, nur im Gaswerk und Milandia. In Lenzburg und Bern sind am Top jeweils zwei entgegengerichtete Expresse, und in St. Gallen hat es diese Mammut Umlenker, die sind vielleicht cool, Seil reinlegen und fertig, ruck-zuck ohne tam-tam emoticon

http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=291157&template=&opt=3#image-291157

Ich fühle mit ... emoticon
eGruess
ivo

Profilbild

Hi Ivo

Ja den Hautklemmer und den Wegdreher kenne ich auch emoticon

Der Mammut "Gym-System" in deinem Link wäre perfekt. Hoffentlich liest das hier der Gaswerk Betreiber emoticon

Gruss
Adrian

Profilbild

... lasst euch doch einfach ins Seil fallen....

Profilbild

.. gilt das denn als "OnSight / Flash / Rotpunkt" wenn die letzte Sicherung nicht geclipt wird? Ja ich weiss, verdammter Ehrgeiz.. aber trotzdem!

Profilbild

Du musst einfach denn ''Schlussgriff,, halten können, dann gilt die Route in meinen Augen als geklettert ob Rotpunkt, Onsight oder Flash.

Profilbild

sehr intelligent..... hast wohl noch nie gesehen wie es aussieht, wenn jemand auf dem boden aufklatscht, der danach nicht mehr aufsteht und vielleicht sogar nie mehr etwas bewegt. hoffe du ersparst dir so eine erfahrung. so viel zu deiner aussage lieber tod als toprop. viel spass und tace care!!!!!