Detail: Forum > Alpines

Finsteraarhorn

Verfasst am: 06.02.2012

Hallo Zusammen

Ich möchte diesen Sommer irgendwann den Finsteraarhorn in Angriff nehmen. Ich nehme an, die haben einige von euch schon bestiegen, habt ihr mir Tipps zum Zustieg/Wetter/Route/Planung/besondere Gefahren etc?
Danke im Voraus emoticon
Grüsse
Matthias

Profilbild

Ciao matthias
Welche Variante schwebt dir den vor.
Und was hast Du schon gemacht?

Grüsse Pascal

Profilbild

Bisher habe ich mich nicht darum gekümmert eine Variante zu planen, jedenfalls sicher nicht die krasseste emoticon
Bisher war ich auf dem Grassen und um den Wildstrubel rum: Steghorn, Roter Totz, Rothorn.
Gruss
Matthias

Profilbild

Hallo Matthias
Die einfachste Route ist von der Finsteraarhornhütte hoch und wieder zu dieser runter. Die benötigst dazu aber gut und gern 12 Stunden.

Ich möchte dir nicht zu nahe tretten und an handen von deinen Angaben kann ich nicht genau erkennen wie gross deine Erfahrung im Hochgebirge ist, gemässs deinen Angaben, muss ich dir aber klar von deinem Vorhaben abraten.

Das Finsteraarhorn ist einer der schwersten 4000er wenn nicht der schwerste zum besteigen und benötigt daher grosse Erfahrung, Können und Ausdauer. Sonst wird es sehr Gefährlich.

Selbsthabe ich das Horn noch nicht bestiegen, bin aber seit diesem Jahr an der Planung dazu.

Grüsse
Pascal